Mit Gold sein Depot strategisch sinnvoll ergänzen
Nach Golde drängt, am Golde hängt – doch alles! Der Goldpreis erzielte im August 2020 seinen letzten Rekordwert und ist aktuell (Aprill 2023) kurz davor, diesen einzustellen. Trotz der Wertschwankungen ist das Interesse der Anleger an dem Edelmetall größer denn je. Aus Sorge vor den wirtschaftlichen Konsequenzen der Coronapandemie, dem Klimawandel-Wahnsinn und dem Ukrainekrieg versuchen viele Anleger, ihr Vermögen durch Goldkäufe abzusichern. Hinzu kommt die nach wie vor hohe Inflation, die durch Geldwertanlagen mit einem darunterliegendem Zinsniveau nicht ausgeglichen werden kann.
Wer Gold kaufen will, hat die Wahl zwischen Goldbarren und -münzen zum einen und Wertpapieren (Fonds, ETFs) zum anderen, die an die Goldpreisentwicklung gekoppelt sind. Welche Produkte die richtige Wahl sind, hängt von den Zielen der Anleger ab. An dieser Stelle möchten wir Sie insbesondere über die physische Anlage in Goldbarren und –münzen informieren. Vorab jedoch ein paar wichtige Hinweise, was Sie bei einer Investition in Gold beachten sollten.
Gold ist abhängig von der Nachfrage der Anleger
Der Goldpreis schwankte in den vergangenen zwei Jahrzehnten pro Jahr im Mittel stärker als etwa die Aktienkurse. Vor diesem Hintergrund kann das Edelmetall nicht grundsätzlich als eine wertstabile Geldanlage eingestuft werden. Es hat keine innere Wertentwicklung wie etwa Unternehmen – und damit Aktien. Vor allem die Nachfrage und die MArktmanipulationrn von Investmentbanken steuern den Goldpreis. Von 2013 bis 2023 legte dieser zwar um gut 50 Prozent zu. Aber während desselben Zeitraums bescherte der Aktienindex MSCI World seinen Investoren einen Ertrag von 138 Prozent.
Dennoch kann Gold eine gute Geldanlage sein. Denn im Mix mit anderen Anlageklassen wird das Risiko gesenkt, zeitweise große Verluste zu erleiden (Stichwort Risikostreuung).
Münzen oder Barren?
Die Produkte, über die Anleger direkt und indirekt Gold kaufen können, sind vielfältig. Daher sollten gerade Einsteiger einige grundlegende Dinge wissen: Wer Gold als sicheren Hafen in Krisenzeiten betrachtet, sollte auf Goldbarren setzen. Bei der Investition in Barren muss man auf Goldgehalt, Gewicht und Kosten achten. Nur die Barren mit einem Feingoldgehalt von 99,99 Prozent lohnen den Kauf. Haben sie eine geringere Qualität, sind sie schwerer wiederzuverkaufen. Setzen Sie daher auf zertifizierte Anbieter, die Ihnen eine sichere Goldanlage garantieren.
Die IAF bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Investition an:
- Erwerb außerhalb der EU - Schützen Sie Ihr Vermögen mit einem Edelmetalldepot im EU-Ausland. Hierzu bieten sich die Schweiz und das Fürstentum Liechstenstein an. Mit einem Edelmetalldepot/-konto können Sie bequem online oder persönlich vor Ort Ihr Geldwertvermögen in Sachwertvermögen (Gold, Silber, Platin) steuerfrei tauschen. Zuzahlungen und Verkäufe sind jederzeit online möglich. Bei Bedarf kann die Ware auch persönlich abgeholt werden.
- Ratierlicher Goldkauf - aus dem Hause GranValora im Rahmen des Sachwertdepots. Das Gold wird in einem Hochsicherheits-Zollfreilager (METLOCK) bei Frankfurt sicher verwahrt. Zuzahlungen und Verkäufe sind jederzeit möglich. Sie können Ihren Goldkauf jederzeit um weitere Sachwerte/Rohstoffe wie Silber, Platin, Technologiemetalle und Diamanten erweitern und sich so ein breit diversifiziertes Sachwertpotfolio aufbauen. Mehr Informationen dazu finden Sie weiter unten.
- Direktkauf - als IAF-Kunde haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Goldbarrengrößen und -münzen, die Sie bei uns erwerben (Onlineshop) und sich bequem per Werttransport nach Hause liefern lassen können.
- Anonyme Tafelgeschäfte - sind ebenso auf Bestellung bis zu einem Warenwert von 1.999,99 Euro möglich.
Eine beliebte Alternative zu Barren sind Münzen. Wichtig ist, sogenannte Anlagemünzen zu kaufen. Sie sind international anerkannt. Zu den bekanntesten Münzen zählen Krügerrand, American Eagle, Maple Leaf, Britannia, Wiener Philharmoniker und Känguru. Aufgrund ihres deutlich geringeren Gewichts sind sie zwar vordergründig erschwinglicher, aber je höher die Gewichtsklasse, desto günstiger sind im Verhältnis dazu die Prägekosten bei Goldbarren. Daher bevorzugen viele Anleger ab einem Gewicht von einer Feinunze (31,1g) den Kauf eines Goldbarrens.
Sicher aufbewahren
Wer Gold besitzt, sollte wissen, wie und wo er es am besten lagert. Selbst Barren im Wert von zehntausend Euro sind zwar nur einige Zentimeter groß. Doch haben Einbrecher sie einmal entdeckt, können sie sie umso leichter entwenden.
Ganz wichtig: Verstecke zu Hause sind nur dann wirklich gut, wenn sie nicht einfach zu finden sind. Zu beachten ist aber, dass Erben im Todesfall auch von ihnen wissen. Sonst gehen womöglich große Werte verloren. Wer sein Gold zu Hause aufbewahren möchte, sollte sich einen (kleinen) Safe anschaffen, der versicherungstechnische Anforderungen erfüllt, um nach einem Einbruch den Verlust ersetzt zu bekommen.
Folgend zwei empfehlenswerte Tresor-Anbieter:
- Heindl Tresore (seit 1975)
- Eisenbach-Tresore
Alternativ bietet sich auch ein Bank-Schließfach an. Im Schnitt liegen die Kosten zwischen 60-80 Euro pro Jahr. Dabei gilt: je größer das Schließfach, desto teurer.
Weitere Anlageinformationen
Wer sein Portfolio mit echten Werten weiter diversifizieren möchte, findet dazu folgend zusätzliche interessante Möglichkeiten:
- Vorteil Sachwertdepot: Neben den klassischen Sachwertanlagen wie Immobilien oder Edelmetalle (Gold, Silber) existiert die spannende Anlageklasse der weiteren Edelmetalle (Platin, Palladium), der Technologiemetalle inklusive „Seltene Erden“ und die der Diamanten. Lesen Sie mehr über die Anlageklasse der echten Werte und wie Sie darin auch mtl. investieren können. Anlegern bieten sich hier attraktive Gewinnchancen.
- TRADIUM: Die Tradium GmbH ist ein langjährig erfahrener, mit hoher Expertise ausgestatteter Rohstoffhändler mit Sitz in Frankfurt a. M. Informieren Sie sich über die Anlagemöglichkeiten in Technologiemetalle und Seltene Erden, wenn Sie mit Einmalkäufen ab 10.000€ in diese Anlageklasse invesiteren möchten
Von Experten profitieren
Welche Anlagemöglichkeit ist für Sie die passende? Gemeinsam finden wir die Richtige. Vereinbaren Sie am besten direkt Ihren Wunschtermin über folgenden Button.
Wir sind für Sie da.
Risikohinweis
Diese unternehmerische Investition ist grundsätzlich immer mit Risiken verbunden, welche im Extremfall zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen kann. Der in Aussicht gestellte Ertrag kann nicht gewährleistet werden und auch niedriger ausfallen. Außerdem besteht eine eingeschränkte Handelbarkeit. Die ausführlichen Risikohinweise finden Sie im Verkaufsprospekt. Maßgeblich für eine Zeichnung sind der Verkaufsprospekt sowie das Vermögensanlagen-Informationsblatt, welches Sie direkt bei mir kostenlos anfordern können.
Kontakt
INGO ALDAG
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
Im Bantel 35
89174 Altheim / Alb
07340 / 967 99 10
07340 / 967 99 11
info@iaf24.de